Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinFußball im Zeichen von Halloween - Der Bericht zum 8. Spieltag
Anmeldung

Fußball im Zeichen von Halloween - Der Bericht zum 8. Spieltag

Halloween, vor allem bei den Kindern hierzulande sehr beliebt, ist ein ursprünglich keltisches Fest, das wenig mit Schauer und Horror, sondern vielmehr mit Sommer und Winter und damit sinnbildlich auch mit Leben und Tod zu tun hat. Entwickelt hat es sich mehr zum Spaß-Event, womit wir auch beim Fußball wären. Mit Sorge sehen die Verantwortlichen der JFG und der Stammvereine, dass auch der Fußball immer mehr zum reinen Spaß-Event verkommt. Habe ich Lust, dann bin ich dabei und dann will ich auch spielen (sonst geht ja der Spaß verloren). Wenn ich was vorhabe, was mehr Spaß verspricht, dann bin ich eben nicht dabei. Schwierige Bedingungen für diejenigen, die ihren Sport auch mit einer gewissen Leidenschaft betreiben und im Teamsport auch Verantwortung lernen und übernehmen. Unser U19 Trainer brachte es diese Woche auf den Punkt: „ Ihr müsst lernen auch mal um was zu kämpfen, auch wenn es im Moment nicht so gut läuft! Dann kommen auch guten Phasen wieder zurück.“ Vielleicht in diesen Tagen eine Aufgabe für uns alle, dem kurzfristigen Spaß-Event eine langfristige Freude am Sport und speziell am Fußball zu vermitteln!

Erfreulich schon mal, dass alle Mannschaften spielen durften, wenn es auch wieder schwierig war für die Spiele genug Spieler zu stellen.

U19 Kreisgruppe:

Im Nachholspiel gegen die (SG) DJK Schwabach holten die ältesten JFG Spieler einen mühevollen und glücklichen 2:0 Sieg. Da Leon Zech immer noch krank ist und Lukas Thiem erst aus der Krankheit zurück kam, waren die Möglichkeiten im Sturm schon sehr beschränkt. Der kurzfristige Ausstieg eines der besten Spieler 1 Stunde vor dem Treffpunkt (!!!) sorgte dann auch nicht gerade für freie Köpfe. Mit Jonas Dresel fehlte verletzungsbedingt auch noch die Schaltzentrale. Unter diesen Umständen war nicht gerade an ein Fußballfest zu denken, aber das Team kämpfte wenigstens um ihre Chance. Schwabach zählt nicht unbedingt zu den Spitzenteams der Liga, spielte aber einen soliden Fußball und war mit seinen Kontern nicht zu unterschätzen. In der 13. Minute konnte der Gästekeeper einen Schuss von Raphael Plentinger nur abklatschen und Jannik Seipel staubte zum 1:0 ab. Mit Glück und einem der besten Torhüter seines Jahrgangs, Tim Spotka, gelang es diese Führung bis in dies Schlussphase hinein zu halten. In den letzten 10 Minuten warf dann die DJK alles nach vorne, was für die JFG immer wieder Räume zum Kontern röffnete. Einen dieser Gegenstöße schloss dann Lukas Thiem in der 83. Minute zum 2:0 Endstand ab.

Ein dreckiger Sieg in einem Kampfspiel, der mit der Tabellenführung belohnt wurde.

Diese Führung in Pollanten bei der JFG Region Sulztal zu verteidigen, war die Aufgabe am 8. Spieltag. Den ersten Dämpfer gab es bereits nach vier Minuten, als der einzig noch verblieben Stürmer verletzt vom Platz humpelte. Offensichtlich ist die alte Fußverletzung wieder aufgebrochen. Doch die Mannschaft war an diesem Tag selbstbewusst genug, um auch diesen Rückschlag zu verteidigen. Nach einem Foul im Strafraum hatte Michael Hiller die Führung auf dem Fuß, aber der Strafstoß war zu schwach getreten um den Keeper der Oberpfälzer zu überwinden. Eine Portion Wut im Bauch dürfte dann den letzten Schub gegeben haben, denn in der 19. Minute machte er es besser und markierte nach gelungener Angriffskombination den Führungstreffer. Sulztal offenbarte auch danach viele defensive Mängel, so dass es immer wieder gelang Druck auf die 4er Kette auszuüben, vor allem, wenn mit Tempo gespielt wurde. Die zwei Schnellsten im Team der JFG sorgten in der 34. Minute für den zweiten Treffer. Raphael Plentinger hängte seinen Verfolger auf der linken Seite ab und flankte kurz vor der Torauslinie auf den mitgelaufenen Robert Schönweiß, der in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten musste. Aber auch das ist bezeichnend für das Team in dieser Saison: Statt nun in Ruhe diese Führung in die Pause zu spielen, erlaubte man sich defensiv wieder entscheidende Zweikampffehler und kassierte den Anschlusstreffer in der 41. Minute. Der Punch gelang dann aber kurz nach der Pause, als Usman Mirza eine gut getimte Flanke wieder von Plentinger in der 50. Minute zum Endstand einköpfte. Danach war es mehr ein Verwalten des Ergebnisses, immer wieder mit Nadelstichen nach vorne. Mit mehr Entschlossenheit hätte das eine oder andere Tor mehr fallen können. Angesichts der Verletztenmisere kann man aber mit diesem Resultat zufrieden sein. Tabellenführung verteidigt, das war der Auftrag und der wurde erfüllt.

Es sieht alles nach einem Showdown am letzten Spieltag der Hinrunde gegen die DJK-SV Berg aus.

U17 Kreisliga: spielfrei

U17 Kreisgruppe: abgesagt

U15 Kreisliga:

Einen nie gefährdeten Heimsieg konnte die U15-1 gegen die JFG Rezattal einfahren. Auch wenn aktuell etwas Sand im Getriebe ist, zeigten die Reichswälder gegenüber der Niederlage am vergangenen Wochenende zumindest in Sachen Einstellung eine Reaktion. Zurück im gewohnten Spielsystem brachte Paul Feineis sein Team nach 5 Minuten mit einem Flachschuss in Führung, nachdem Oliwier Liszewski ihm die Kugel servierte.

Danach taten sich beide Teams schwer sich Chancen zu erarbeiten. Da Rezattal aber offensiv zu harmlos war bestand für die Reichswälder bis zur Pause auch kleinerlei Gefahr den Ausgleich zu kassieren. Nach der Pause kamen die Gastgeber dann mit mehr Zug zum Tor aus der Kabine und nach schöner, allerdings abseitsverdächtiger Kombination, über Tim Trapp und Markus Füger erzielte letztgenannter in der 39. Minuten seinen 7. Saisontreffer. Reichswald hatte nun mehr Spielanteile und die Partie im Griff. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Gästeabwehr landete die Kugel in der 57. Minute vor den Füßen von Alex Popescu der zum vorentscheidenden 3:0 einnetzte. In der 63. Minute kamen die Rezattaler dann zum Ehrentreffer. Zu mehr reichte es allerdings für die Gäste nicht mehr. Vor den Partien gegen die abgeschlagenen Teams aus Woffenbach und Hopfenland bogen die Reichswälder somit wieder in die Erfolgsspur ein und sind weiterhin Jäger auf die Tabellenspitze.

U15 Kreisgruppe:

Tabellenerster gegen Tabellenletzten, so hieß die Partie in der U15 Kreisgruppe 1, die dann auch standesgemäß mit 5:0 für die JFG endete. Doppeltorschützen waren dabei Leon Weiß und David Peter, der mit nunmehr 10 Treffern die Torschützenliste in dieser Liga souverän anführt. Den letzten Treffer steuerte Rene Freund bei, der diesmal als Torhüter ran musste. Mit dem Sieg wurde der Vorsprung auf den TSV Wolkersdorf auf 4 Punkte ausgebaut, da dieser gegen TSV Kleinschwarzenlohe Punkte liegen lässt. Erfreuliche Zwischenbilanz bei der U15, weiter so!

U13 Kreisliga:

Nur zu einem 2:2 Unentschieden reichte es diesmal für die Kreisligavertretung der U13 beim abstiegsbedrohten SC 04 Schwabach. Nacheiner katastrophalen ersten Hälfte raffte sich die Truppe von Philip Reiner noch einmal auf und erkämpfte sich zumindest noch einen Punkt. Zu wenig, um ganz oben mitspielen zu können. Immerhin führt man mit 12 Punkten und Platz 4 das breite Mittelfeld an und ist von den Abstiegsrängen (noch) weit genug entfernt. Dennoch muss sich das Team gegen die nächsten Gegner TSV 1860 Weißenburg, TSG Roth und (SG) SV Unterwurmbach deutlich steigern, um nicht bis zur Winterpause in die abstiegsbedrohte Zone abzurutschen. Das Potenzial dazu ist da.

U13 Kreisgruppe:

Erneut knapp geschlagen musste sich die Kreisgruppenmannschaft der U13 bei der JFG Neumarkt geben. Nach durchschnittlicher Leistung und schlechter Chancenverwertung verliert die Mannschaft von Norbert Kirsten und Daniel Beer in Neumarkt mit 2:3 und rutscht damit auf den 9. Tabellenplatz ab. Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren, muss vor der Winterpause unbedingt noch einmal gepunktet werden, am besten gegen den SV Rasch. Aber auch diese Liga ist kein Wunschkonzert und jeder Punkt muss hart erkämpft werden.

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : JFG Region Sulztal - JFG Reichswald 09 1:3 (1:2)

JFG Reichswald 09 - (SG) DJK Schwabach 2:0 (1:0)

- U17-1 : spielfrei

- U17-2: TSV 04 Feucht - JFG Reichswald 09 Spiel abgesagt

- U15-1: JFG Reichswald 09 - JFG Rezattal 3:1 (1:0)

- U15-2: JFG Reichswald 09 - DJK Grafenberg 5:0 (4:0)

- U13-1: SC 04 Schwabach - JFG Reichswald 09 2:2 (2:0)

- U13-2: JFG Neumarkt - JFG Reichswald 09 3:2 (1:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. November 2019 21:02

Go to top