Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemein
Anmeldung

Allgemein

Robinson Club - Der Bericht zum 4. Spieltag der JFG

Der Rücktritt des Bayerligatrainers des SC Feucht bestimmte in der letzten Woche die Schlagzeilen der lokalen Fußballszene. Seine Worte, er sei kein Animateur in einem Robinson Club, mag für seinen Anspruch als A-Lizenzinhaber vielleicht sogar stimmen. Als Jugendtrainer stellt man sich diese Frage aber Woche für Woche: Führt der zeitliche und mentale Aufwand tatsächlich zu einem wie auch immer formulierten Erfolg oder ist es dann doch eher Animation zu einem unverbindlichen „just for fun“.

Während es sich bei einem Bayernligisten um bezahlte Fußballer und Trainer handelt, die alle einen Vertrag haben, auch wenn es immer noch Amateure sind, geht es im Jugendbereich doch darum junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, sie durch Adoleszenz und Pubertät zu führen, auf die Anforderungen durch Schule und Ausbildung adäquat zu reagieren, Teamfähigkeit zu entwickeln und fußballerische Anlagen gezielt zu Fertigkeiten und Fähigkeiten zu führen. Der Anspruch der dabei auf den Jugendtrainern und Betreuern liegt ist immens und geht weit über den Animateur im Robinson Club hinaus.

Der DFB formuliert es in der Beschreibung: Jugendtrainer sind vor allem Erzieher! Natürlich versteht sich ein Trainer in erster Linie als jemand, der seinen Spielern das Fußballspielen beibringt. Und da der Fußball mit vielfältigen anderen Freizeitangeboten konkurriert, ist es wichtig, dass die Jugendlichen diesen Sport auch gerne treiben. Wenn man aber bedenkt, wie wenige Spieler selbst bei professioneller Ausbildung den Sprung zum Fußballprofi schaffen, müssen andere Dinge als die reine sportliche Entwicklung im Vordergrund stehen.

Noch wichtiger für ihre – außersportliche – Zukunft ist nämlich, dass sie durch den Sport auch erzogen und sozialisiert werden und Dinge lernen, die für ihr späteres Leben von Nutzen sind. Allerdings gelingt dies nicht einfach dadurch, dass ein Kind Fußball spielt. Das allein trägt nicht dazu bei, dass es positive Gemeinschaft erlebt, dass es lernt, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, sich diszipliniert zu verhalten oder zu erkennen, was ‘Fair-Play’ bedeutet. Erst durch diese Arbeit des Trainers kann Sport zu einer positiven Gesamtentwicklung der Jugendlichen beitragen.

Die Spielberichte:

U19 KL: JFG Reichswald 09 – TSV Freystadt 2:2 (1:1)

Die Reichswald U19 erhielt am Samstagnachmittag einen kleinen Dämpfer und kam gegen die SG Freystadt, die man Ende Oktober noch mit 10:3 abkofferte, nicht über ein mageres 2:2 Unentschieden hinaus. Den Reichswäldern fehlte der ein oder andere Spieler, einige kamen aus einer Krankheit oder Verletzung zurück und andere mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Das darf aber nicht als Grund hergenommen werden für zum Teil gravierende, technische Mängel. Das Passspiel der Reichswälder war über weite Strecken katastrophal und auch der Wille den kämpferisch besserem Gegner Paroli zu bieten, war nicht immer zu sehen.

Den Reichswäldern gehörten die ersten Minuten und sie gingen auch durch einen strammen 25 m Schuss von Marwin Siepen folgerichtig mit 1:0 nach 7 Minuten in Führung. Ab Minute 20 kamen die Gäste besser ins Spiel und waren bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft. Vor allem über die rechte Abwehrseite der Gastgeber brachen die Gäste immer wieder durch und erspielten sich die ein oder andere gute Möglichkeit. Freystadts auffälligster Spieler, Simon Krümelbein, nutzte einen verunglückten Befreiungsschlag und hob die Kugel nach 32 Minuten über Reichswald-Torhüter Marvin Korc in die Maschen.

Die Reichswald-Verunsicherung wurde bis zur Halbzeit größer und man konnte sogar froh sein nicht in Rückstand zu geraten. Nach der Pause und taktischen Umstellungen bekam man die Partie wieder besser in den Griff und hatte auch mehr Spielanteile. In dieser Phase dann auch das 2:1 in der 58. Minute durch Luca Bachmeier, erneut mit einem Fernschuss aus halblinker Position der sich wunderbar über den Torwart ins lange Eck senkte. Reichswald verpasste es allerdings jetzt auf 3:1 zu stellen. Die Reichswälder brachen zwar immer mal wieder über die Außen durch, brachten aber den letzten Pass zum freien Mitspieler nicht an. Bei einem Pfostenschuss von Luca Bachmeier fehlte zudem das letzte Quäntchen Glück.

Völlig aus dem Nichts dann aber der 2:2 Ausgleich. Bei einem weiten Ball pennte die komplette Reichswald Abwehrkette, Simon Krümelbein stoppte sich die Kugel technisch versiert herunter und schob zum überraschenden 2:2 ein. Reichswald fand danach keine Mittel mehr gegen die körperlich robusten Gäste das Spiel für sich zu entscheiden. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit des Tabellenführers geht das Remis letztlich in Ordnung.

Alles in Allem eine enttäuschende Leistung der Reichswald-U19, die allerdings weiterhin mit drei Siegen und einem Remis Tabellenführer bleibt.

U17 KL: JFG Reichswald 09 – (SG) SV Rasch 5:1 (2:0)

Fair Play des SV Rasch, der einer Spielverlegung auf einen Mittwoch sofort zustimmte, da die JFG-Trainer in der Vorwoche beide nicht da waren und so der ursprüngliche Spieltermin nicht haltbar war. Bei ungemütlichen 3°C und Nieselregen begann das Spiel wie das Freundschaftsspiel, das beide Teams vier Wochen vorher ausgetragen hatten.

Die JFG, die auf drei ihrer Leistungsträger krankheitsbedingt verzichten mussten, sahen sich in den ersten 20 Minuten einem stürmisch anlaufenden Gegner ausgesetzt, der viel Elan und Willen auf den Platz brachte. Deren Auftaktpleite gegen den TSV Berching wurmte sie mächtig und sie wollten das Derby unbedingt für sich entscheiden. Doch anders als noch beim Freundschaftsspiel war die Defensivreihe der JFG diesmal auf die Spielweise der Aufsteiger eingestellt, so dass trotz Übergewicht im Mittelfeld kein Abschluss auf das Tor der Heimmannschaft zustande kam. Dennoch taten sich die Rot-Blauen schwer ins Spiel zu finden. Oft einen Schritt zu spät, gedanklich immer etwas langsamer und zu weit weg von den Gegenspielern, war es schwer Ballbesitz zu generieren.

Nach dem ersten Ansturm kam dann mehr Sicherheit ins Spiel und die ersten Annäherungen ans Gästetor. Ein erster Wechsel auf der zentralen defensiven Position brachte deutlich mehr Stabilität ins Spiel. Etwas glücklich und aus dem bekannten „Nichts“ heraus dann der Führungstreffer in der 29. Minute, als Grebner in halblinker Position aus gut 20 Meter einfach mal abzog und der Ball sich unhaltbar ins lange Eck senkte. Damit war der Bann gebrochen und die 70 Zuschauer sahen ein völlig anderes Spiel. Bereits vier Minuten später konnte Ritter auf ein beruhigendes 2:0 erhöhen, in dem er ein sauberes Zuspiel von Bachmeier aus 10 Meter ins Eck einschieben konnte.

In der Halbzeitpause wurden die wesentlichen Mängel des ersten Durchgangs angesprochen und man stellte sich auf stürmische erste Minuten ein, da die Spielgemeinschaft aus Rasch und Röthenbach sicher noch einmal alles versuchen wollte. Doch Bachmeier brachte mit einem herrlichen Distanzschuss von der linken Seite ins rechte lange Eck seine Farben endgültig auf die Siegerstraße. Der ebenfalls schöne Ehrentreffer der Gäste wurde wiederum von Bachmeier gekontert und Kirsten vollstreckte nach einem Eckball zum Endstand von 5:1. Das Ergebnis spiegelt sicher nicht die 80 Minuten wider, ist aber aufgrund der stabileren Defensivleistung und der Anzahl der Chancen mehr als verdient.

Damit sicherte sich die JFG zunächst mal die Tabellenführung, die es im zwei Tage späteren Auswärtsspiel in Freystadt gegen den TSV Mörsdorf zu verteidigen gilt.

U17 KL: (SG) TSV Mörsdorf – JFG Reichswald 09 3:1 (1:0)

Bereits zwei Tage nach dem Derby musste die U17 am Freitag Nachmittag um 17:15 Uhr(!!!) in Freystadt antreten. Die bisherigen Begegnungen mit der Spielgemeinschaft aus Freystadt, Möning, Rohr und Göggelsbuch gaben schon Anlass genug zur Sorge, da es immer enge Matches waren.

Die Zusammensetzung der Liga sorgt genau für Spiele, die man an einem guten Tag alle gewinnen und an einem schlechten alle verlieren kann. Diesmal war es ein schlechter Tag, an dem so ziemlich nichts gelang. Zwar kamen drei Kranke ins Team zurück, aber es war deutlich zu sehen, dass es an Spritzigkeit und auch an Ausdauer mangelte. Dem Rest der Mannschaft hing noch das Derby in den Klamotten. Somit fehlten 80 Minuten durchgehend Tempo, Laufbereitschaft und Aggressivität gegen einen eher biederen Gegner. Nach 10 Minuten nutzten die Freystädter eine zu passive Abwehr zum Führungstreffer. Aber auch danach war kein Aufbäumen zu erkennen und die Fehlerquote blieb hoch.

Zur zweiten Halbzeit wurden drei frische Kräfte von der Bank gebracht, da schon die ersten Spieler mit muskulären Problemen raus mussten. Das Spiel wurde dadurch aber nicht besser und mit dem zweiten Treffer in der 51. Minute war das Spiel dann faktisch entschieden. Wieder wurde eine eher harmlose Situation mangelhaft verteidigt und der Gegner geradezu zum Torabschluss eingeladen. Ein Kunstschuss in den Winkel weitere 10 Minuten später ließen dann böse Vorahnungen aufkommen, ehe dann fünf Minuten vor dem Abpfiff wenigstens noch durch Aaron Kirsten der Ehrentreffer gelang. Mit der Niederlage ist die Tabellenführung erst mal weg, was aber in dieser engen Gruppe nicht viel zu sagen hat.

Am nächsten Freitag kann sich die Truppe gegen den VS Seligenporten im Heimspiel wieder rehabilitieren.

U15 KL: JFG Reichswald 09 – (SG) SC Ettenstatt 5:0 (2:0)

Verdienter Sieg, geschlossene Mannschaftsleistung, Comeback Tim Odörfer, 2 Zeitstrafen, Elfmeter vergeben und Tabellen Platz 2. Dies sind die Überschriften zum vergangenen Spiel, welches unsere Jungs, auch in dieser Höhe, verdient gewannen. Nachdem die Gäste das Spielgeschehen in den ersten Minuten der Begegnung ausgeglichenen gestalten konnten, war es eine Einzelaktion, des umtriebigen Louis Wunram, welche der Heimmannschaft die Führung brachte. Ein Schuss aus circa 35 m sprang unmittelbar vor dem Torwart unglücklich auf, so dass dieser den Ball nicht halten konnte (1-0/9.). Diese Aktion brachte Sicherheit in das Spiel der JFG.

Mit dem schönsten Angriff der ersten Halbzeit schraubten unsere Jungs das Ergebnis in die Höhe. Vorausgegangen war ein schöner Pass in die Gasse von Timo Haberstumpf auf den sehr gut aufspielenden Max Metzger. Dieser setzte sich gekonnt bis an die Grundlinie durch und legte perfekt für den heranstürmenden Maxi Pohl auf, so dass dieser aus vollem Lauf zum 2-0 abschloss (11.). Im weiteren Verlauf entwickelte sich Einbahnstraßen Fußball, ohne jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Der letzte Pass, die letzte Aktion sowie der entscheidende Abschluss war immer wieder von Unkonzentriertheiten geprägt. So ging es mit diesem Spielstand in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang knüpfte nahtlos an die erste Hälfte an. Eine überlegene und spielbestimmende JFG, tiefstehende Gäste, ohne Ambitionen in die eigene Offensive zu kommen. In der 48. Minute war es Kapitän Timo Haberstumpf vorbehalten, die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen. Schön frei gespielt von Max Metzger nutzte er den Freiraum im Mittelfeld und zog aus 20 m gekonnt halbhoch ins rechte Toreck (3-0 / 48.). Kurz darauf war es endlich soweit, Tim Odörfer konnte nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback geben. Nachdem die Kicker der JFG das Tempo weiterhin hochheben, schwanden, so nach und nach die Kräfte der Gäste. So war es erneut Max Metzger, welcher eine scharfe Hereingabe auf Simon Happich gab, dieser jedoch den Ball mit Wucht an die Latte knallte. Den Nachschuss netzte, mit voller Überzeugung, Moritz Gottschalk zum 4-0 ein (61.).

Nun wurde es noch einmal unnötig hektisch. Eine der wenigen Offensiven Akzente der Gäste, verleitete Elias Ortmann ins Laufduell. Der berühmte Schritt zu spät brachte diesem eine Zeitstrafe von 5 Minuten. Kaum war diese abgelaufen, kam schon der nächste Aufreger. Nach einem Freistoß der Ettenstätter Jungs Pfiff der Schiedsrichter zur Verwunderung aller Foul und zeigte auf den Punkt. Zu allem Überfluss wurde der bereits Verwandte Max Metzger ebenfalls mit einer fünfminütigen Zeitstrafe belegt. Den fälligen Strafstoß setzten die Gäste fulminant an die Latte. Somit war es der Heimelf vorbehalten mit einem sehenswerten Schuss den finalen Akzent der Begegnung zu setzen. Das gut funktionierende Pressing ermöglichte Bastian Göttlich einen Sonntagsschuss aus 18 m in den linken oberen Winkel (5-0 / 70.) Somit fuhr man einen ungefährdeten und verdienten Heimsieg ein.

Mit breiter Brust kann man am kommenden Wochenende nach Ramsberg fahren, und die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellen. Mit einem Sieg setzt man sich in der Spitzengruppe fest.

U13 KK: (SG) SV Postbauer – JFG Reichswald 09 5:0 (2:0)

Spontaner Kommentar eines Betreuers: „Klingt komisch, aber stark verbessert zum letzten Mal. Zwei Hauptthemen: x 100%ige allein vorm Tor nicht reingemacht und 4,5 von den Gegentoren waren leider katastrophale Torwartfehler.“

Alle Ergebnisse im Überblick:

- U19: JFG Reichswald 09 - TSV Freystadt 2:2 (1:1)

- U17: JFG Reichswald 09 - (SG) SV Rasch 5:1 (2:0)

- U17: (SG) TSV Mörsdorf - JFG Reichswald 09 3:1 (1:0)

- U15: JFG Reichswald 09 - (SG) SC Ettenstatt 5:0 (2:0)

- U13: (SG) SV Postbauer - JFG Reichswald 09 5:0 (2:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 28. April 2024 15:54

Plädoyer - Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG

Das Frühjahr 2024 scheint voller Überraschungen zu stecken, nicht nur was das Abschneiden der JFG Mannschaften angeht. Hier war zu erwarten, dass eine U19 an der Tabellenspitze mitmischt, aber auch die U17 und die U15 stehen nach 2 Spieltagen ganz oben. Natürlich alles Momentaufnahmen, die sich schnell auch wieder ändern können. Überraschend aber auch, dass die Spielberichte der JFG samt einleitender Worte so genau gelesen werden. Und wirklich neu war es, eine Reaktion von Lesern zu bekommen. Es ist erfreulich, dass sich offensichtlich viele mit dem Thema des Jugendfußballs auseinandersetzen und darin schon eine wichtige Aufgabe sehen, auch wenn sie selber keine eigenen Kinder mehr beim Fußball haben.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 28. April 2024 15:48

Weiterlesen: Plädoyer - Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG

"Bleibt`s entspannt am Spielfeldrand" - Der Bericht zum 2. Spieltag der JFG

Eine gut gemeinte Aktion des BFV mit Antenne Bayern stand dieses Wochenende unter oben genanntem Motto. Sicher ein Anliegen, das für die kleinen Kicker sinnvoll ist und auch im Jugendbereich würde man sich wünschen, dass der eine oder andere Besucher oder Trainer etwas entspannter wäre. Sicher, es geht nie um die WM, es ist nur ein Spiel und es sind nur Kinder oder Jugendliche, die ihrem Sport nachgehen wollen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 21. April 2024 12:54

Weiterlesen: "Bleibt`s entspannt am Spielfeldrand" - Der Bericht zum 2. Spieltag der JFG

Aller Anfang ist schwer - Der Bericht zum 1. Spieltag der JFG (Spielzeit 2)

Die Saison ausgerechnet an einem Ferienwochenende beginnen zu lassen ist genau so eine grandiose Idee des Kreisjugendausschusses, wie im Mai/Juni eine vierwöchige Pause einzulegen. Und das in einer Spielzeit, in der es in vielen Ligen nur um die berühmte goldene Ananas geht. Zusammen mit der jahreszeitlich üblichen Erkältungswelle führte es schon vor dem ersten Spiel zu personellen Engpässen und zur Spielabsage bei der U17 und der U13.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 14. April 2024 09:55

Weiterlesen: Aller Anfang ist schwer - Der Bericht zum 1. Spieltag der JFG (Spielzeit 2)

Saisonziele - Der Bericht zum 9. Spieltag der JFG

Das Setzen von Saisonzielen gilt im Amateurbereich genauso wie im Profibereich, im Jugendbereich genauso wie bei Erwachsenenmannschaften als wichtiges Element, um gesunden Ehrgeiz zu wecken und Leistungsgrenzen zu definieren. Ziele müssen hochgesteckt, aber realistisch sein.

„Die Ziele von heute sind die Gegenwart von morgen“ so heißt ein Slogan des DFB in der Trainerausbildung. Deswegen gehört eine gemeinsame Zielsetzung und Zieldefinition zu den wichtigsten Motivationsmaßnahmen in einer Mannschaft. Nur wenn Sportler ihre Ziele selbst definieren oder zumindest akzeptieren, übernehmen sie dafür auch die Verantwortung.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 23. Dezember 2023 09:33

Weiterlesen: Saisonziele - Der Bericht zum 9. Spieltag der JFG

Seite 1 von 32

Go to top