Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinMittendrin statt nur dabei! Der Bericht zum 6. Spieltag
Anmeldung

Mittendrin statt nur dabei! Der Bericht zum 6. Spieltag

Mittendrin statt nur dabei! Bericht zum 6. Spieltag der JFG Reichswald 09 Der 5. Spieltag war ein perfektes Wochenende für die JFG, da alle Mannschaften ihre Spiele siegreich bestreiten konnten. Niemand konnte erwarten, dass eine Woche später dieser Erfolg zu wiederholbar war. Trotzdem durfte man hoffen, in den wichtigen Spielen der Kreisligen zu punkten, da sich nach dem 6. Spieltag doch langsam die Spreu vom Weizen trennt. Und die JFG möchte nicht nur dabei sein, sondern mittendrin, wenn es um gute Platzierungen geht. Leider wurde in der U13 das Spiel in Wendelstein abgesagt, aber die anderen Kreisligisten waren erfolgreich unterwegs. U15 fegt Weißenburg vom Platz und im Derby der U17 behalten die blau-roten gegen Unter-/Oberferrieden klar die Oberhand. Klammheimlich hat sich auch die U15-2 auf den zweiten Tabellenplatz hochgearbeitet und gehört damit in der Kreisgruppe ebenso zu den Topmannschaften wie die U19 in ihrer Gruppe. Erfreuliches Abschneiden aller Teams nach einem Viertel der Saison!

U19 Kreisgruppe:

Im Nebelspiel von Abenberg am Freitag Abend ließ die U19 auch im vierten Spiel in Folge nichts anbrennen und ging mit einem verdienten 6:0 Sieg vom Platz. Trotz großer Personalsorgen gelang es eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen, die eine ganz starke erste Viertelstunde spielte und durch zwei sehenswerte Treffer von Marcel Schröder und Rafi Plentinger in Führung gingen. Danach kamen die Hausherren, die sich mit sechs Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt hatten, besser in die Partie. Doch Dennis Dauth und Felix Schönweiß hielten die Defensive dicht und auch ein glänzend aufgelegter Torhüter Tim Spotka hatte seinen Anteil daran. In der zweiten Halbzeit erlahmte die Gegenwehr von Rezattal und es wurden einige Spieler der zweiten Reihe auf den Platz geschickt. So hatten die Jungs der JFG wenig Mühe das Ergebnis hochzuschrauben. Das Fehlen des bisher besten Schützen Leon Zech wurde an diesem Abend von Usman Mirza und Rafi Plentinger aus dem Mittelfeld kompensiert, die jeweils zwei Treffer beisteuerten. Auf dem nassen Geläuf gab es in der Schlussphase noch je einen Strafstoß für Heim- und Gastmannschaft, doch anders als beim Club, der zeitgleich den Punkt verschenkte, hatte das Auslassen dieser Gelegenheiten keinen Einfluss mehr auf das Resultat. Die Höhe des Ergebnisses sollte nicht überbewertet werden, aber für das Derby am kommenden Freitag gegen Oberferrieden scheint man jedenfalls gerüstet.

U17 Kreisliga:

„Derbysieger, Derbysieger, hey,hey“ so klang es am Samstag um 17:06 Uhr über den Platz in Winkelhaid, nachdem die (SG) SV Unterferrieden mit 8:2 vom Platz gefegt wurde. Leon bachmeier und Sebastian Friedl brachten ihre Farben mit jeweils einem Doppelpack schon zur Pause auf die Siegerstraße. Ein nie gefährdeter Sieg, der die Kräfteverhältnisse in der Region klar unterstreicht und Lust auf mehr macht. Wäre nicht die ärgerliche, bürgerfestbedingte Niederlage gegen Woffenbach zum Auftakt der Runde passiert, stünde man schon auf Rang 2. So steht aktuell der 4. Platz zu Buche, aber mit deutlicher Tendenz nach oben. Goalgetter Leon Bachmeier scheint auch wieder langsam in Fahrt zu kommen und steht aktuell mit 5 Treffern auf Platz in dieser Liga.

U17 Kreisgruppe:

Im Nachholspiel am Donnerstag war der TV 1848 Schwabach zu Gast im Winkelhaider Sportpark. Ein wichtiges für die JFG, da beide Mannschaften mit 3 Punkten da stehen und das Team um Simon Taschka und Basti Dambaur mit einem Sieg den Mittelfeldplatz festigen würde.

Den Aufwärtstrend bestätigen konnte die U17-2 leider nicht, musste sie doch bei der TSG 08 Roth eine 3:4 Niederlage hinnehmen. Trotz einer frühen Führung durch Iordanis Tsalpara und eines Platzverweises für Roth, konnte die Mannschaft die Gelegenheit nicht nutzen und die Zähler aus der Kreisstadt entführen. Tom Fischer gelang in der 46. Minute zwar der Ausgleich, doch dann gelang es nicht noch eins drauf zu setzen. Im Gegenteil, Roth zog auf 4:2 davon, das Anschlusstor von Yanic Deibl kam zu spät. In der Tabelle bleibt das Team auf Platz 6 stehen. Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft mit der JFG Wendelstein den ungeschlagenen Tabellenführer. Keine leichte Aufgabe, aber vielleicht gelingt ja mal der Coup!

U15 Kreisliga:

Die nächsten Big Points im Aufstiegsrennen holten sich die Reichswaldkicker im Verfolgerduell gegen die U 14 des TSV Weißenburg, die aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 8:1 auf die Heimreise geschickt wurde.

Trotz Warnungen der Trainer unterschätzten die Gastgeber die junge, aber technisch versierte Truppe aus Weißenburg wohl in der Anfangsphase etwas und kamen nicht in die geforderten Zweikämpfe. So spielten die Kreisstädter frech auf und kombinierten sich nach 6 Minuten bereits zum 0:1. Reichswald brachte, bis auf den agilen Füger, offensiv zunächst gar nichts zustande. Im Mittelfeld war man zu lange mit dem Ball unterwegs, lief sich dann an der gegnerischen Abwehr fest und Pässe in die Tiefe blieben auch aufgrund fehlender Laufbereitschaft des ein oder anderen Offensivspielers aus. Dennoch nutzte die U15 die erste gelungene Kombination zum Ausgleich. Einen Doppelpass zwischen Lang und Brenner, legte letzterer quer auf Markus Füger, der trocken den Ausgleich herstellte (9. Minute). Reichswald bekam die Partie anschließend insbesondere defensiv besser in den Griff und bekam aufgrund jetzt gewonnener Zweikämpfe ein leichtes Übergewicht, was sich jedoch bis zur Halbzeit noch nicht in Tore auszahlen sollte. In der Halbzeit wurden die Jungs dann von den Trainern rund gemacht. Insbesondere das „Zocken“ bis in die tiefe Nacht wurde bemängelt und der ein oder andere bekam eine Standpauke, die sich in der zweiten Halbzeit dann auch auszahlen sollte.

Reichswald kam dann wie ausgewechselt aus der Kabine. Jonas Brunner knallte in der 38. Minute einen 25-m Freistoß in den Winkel zur 2:1 Führung. Nach einer Feineis-Ecke stocherte Füger die Kugel zum 3:1 über die Linie (42. Minute). Danach drehte Reichswald richtig auf. Innerhalb von 7 Minuten wurden die Weißenburger regelrecht abgeschossen. Dabei erzielte Füger nach einem Sauermann-Pass per Solo das 4:1 (53. Minute). Justin Lang, der sich in Halbzeit zwei steigerte, erhöhte per Solo auf 5:1 (54. Minute) und Benedikt Brenner nach Ecke von Feineis per Kopf auf 6:1 (58. Minute). Reichswald blieb weiter in Torlaune. Markus Füger nach Brenner-Pass markierte mit seinem vierten Treffer das 7:1 (59. Minute), ehe er eine Minute später uneigennützig auf Brenner ablegte, der in der 60. Minute auf 8:1 stellte. Danach ließen es die Reichswälder wieder ruhiger angehen und wechselten mehrfach durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fing sich die U15 letztlich wieder und feierte am Ende einen verdienten Kantersieg, indem sie dem Gegner im richtigen Moment erwischte und gnadenlos zuschlug.

„Player oft the Match“ war Neuzugang Markus Füger, der beim Warmschießen schon andeutete, dass es heute sein Tag werden sollte. Somit festigt die U15-1 weiterhin den zweiten Platz hinter der JFG Rothsee-Süd, die bislang ausschließlich gegen Mannschaften aus dem hinteren Bereich spielte. Der nächste Gradmesser folgt für die Reichswälder bereits am kommenden Samstag im Verfolgerduell beim Tabellendritten der JFG Neumarkt.

U15 Kreisgruppe:

Das Spitzenspiel der Gruppe 1 zwischen dem Zweiten und dem Drittplatzierten konnten die Reichswälder knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Der goldene Treffer gelang Anton Pöllot kurz nach der Pause. Mit dem fünften Sieg in Folge setzte sich das Team von Lukas Schneider und Marco Doss auf Platz zwei in der Tabelle. Ein Erfolg, den viele gar nicht so erwartet haben, der aber zeigt, wie stark der gesamte Jahrgang der U15 in dieser Saison ist. Weiter so Jungs!

U13 Kreisliga: Spielabsage

U13 Kreisgruppe:

Leider konnte die Kreisgruppenmannschaft der U13 nach ihrem ersten Saisonsieg in Deining nicht nachlegen und ging als Verlierer vom Platz. Beide Mannschaften spielten auf demselben hohen Niveau. Den Reichswäldern fehlte nur der nötige Zug nach vorne. Erst in den letzten 10 Minuten als den Deiningern die Luft ausging, konnten sich unsere jüngsten Fußballer mehrere Torchancen erspielen. Acht Minuten vor Ende erzielte Kirsten den Ehrentreffer zum 3:1 Endstand. Nächsten Samstag steht im Derby gegen Burgthann ein ähnlich starker Gegner auf dem Feld, vielleicht gelingt ja da schon das Blatt zu wenden. In der Tabelle wirkte sich die Niederlage nicht aus, das Team belegt weiter den 7. Platz.

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : JFG Rezattal - JFG Reichswald 09 0:6 (0:2)

- U17-1 : JFG Reichswald 09 - (SG) SV Unterferrieden 8:2 (4:0)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - TV 1848 Schwabach 4:2 (2:0)

- U17-2: TSG 08 Roth - JFG Reichswald 09 4:3 (2:1)

- U15-1: JFG Reichswald 09 - TSV 1860 Weißenburg 8:1 (1:1)

- U15-2: JFG Reichswald 09 - SV Unterreichenbach 1:0 (0:0)

- U13-1: JFG Wendelstein - JFG Reichswald 09 Spiel abgesagt

- U13-2: 1. FC Deining - JFG Reichswald 09 3:1 (1:0)

- U13 Pokal: DJK-SV Berg - JFG Reichswald 09 1:3 (0:2)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 27. Oktober 2019 12:47

Go to top