Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinAuf der Zielgeraden - Die Entscheidungen nahen! Die Bilanz zum 19. Spieltag der JFG
Anmeldung

Auf der Zielgeraden - Die Entscheidungen nahen! Die Bilanz zum 19. Spieltag der JFG

Die Jugendligen im Kreis Neumarkt/Jura sind auf die Zielgerade eingebogen, viele Entscheidungen um Auf-und Abstiege stehen in den nächsten drei Wochen an. In keiner Liga, in der die JFG Mannschaften spielen, ist schon eine Entscheidung gefallen. Dies verspricht noch viel Spannung!

Erfreulicherweise spielt kein Team der JFG Reichswald 09 um den Abstieg, das war nicht immer so und ist deswegen auch nicht so selbstverständlich. Die Aufstiegsambitionen beenden musste nach einer 0:2 Niederlage beim Spitzenreiter die U15 Kreisligamannschaft, während der U13 dieser fast nicht mehr zu nehmen ist. Am meisten Spannung ist noch in der U17 Kreisklasse, in er nach Tabellenführer TSV Meckenhausen unser Team die zweitbeste Rückrundenmannschaft stellt.

Zum einzigen Mal in dieser Spielzeit musste die U19 am Sonntag Vormittag ran, und zwar in Hilpolststein bei der JFG Rothsee Süd. Um den angestrebten 4. Tabellenplatz noch zu erreichen, sollte ein Auswärtserfolg her, zumal aus dem Hinspiel noch eine Scharte auszuwetzen war. Doch die Umstände für einen Erfolg waren nicht gerade ideal, da gleich 5 Spieler ausfielen, sodass mit Jannik Seipel ein U17 Spieler aushelfen musste. Die Partie bot wenig Höhepunkte in der ersten Hälfte, meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten dann die Reichswälder das Tempo und es kamen mehrfach gute Situationen zum Abschluss zustande, in denen dann aber, wie so oft in dieser Situation, die letzte Konsequenz und der letzte Zug zum Tor fehlten. In der 70. Minute dann endlich der Führungstreffer. Nach schöner Vorarbeit von Plentinger und Dauth vollstreckte Yannick Dambaur per Kopf. Doch die Freude über die Führung währte nur zwei Zeigerumdrehungen und eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzte der beste Torschütze der Liga zu seinem 17. Saisontor. Mit diesem Ergebnis waren wohl die Akteure auf dem Platz zufrieden, denn der letzte Punch fehlte an diesem Tag. So pfiff der Schiedsrichter auch pünktlich ein Spiel ab, das eher als mäßig bezeichnet werden muss. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass nach einer englischen Woche und den vielen Ausfällen, doch ein paar Körner am Ende fehlten. Abschließend zur Saison stehen nun noch zwei Heimspiele gegen FSV Oberferrieden und SV Unterreichenbach an. Da kommen noch mal zwei richtig gute Mannschaften mit Ambitionen und für uns gute Gelegenheiten für einen gelungenen Saisonabschluss.

Das Spiel der U17 wurde auf den Montag verschoben, da es am Sonntag zu viele Ausfälle gab. Im Kampf um die direkte Qualifikation zur Kreisliga war der Tabellenfünfte SV Unterferrieden zu Gast. Vor ca. 50 Zuschauern entwickelte die Mannschaft sofort Druck und die Entschlossenheit , den Dreier zu holen war deutlich zu spüren. Unterferrieden war sichtlich beeindruckt und leistete sich immer wieder Fehler, die von den JFG Stürmern in der ersten Halbzeit konsequent bestraft wurden. So konnten Niklas Weber und Marcel Schröder für den sicheren 3:0 Pausenstand sorgen. In Durchgang zwei schlichen sich dann immer wieder Nachlässigkeiten, aber mit Jonas Dresel als Antreiber im Mittelfeld wurde immer im richtigen Moment für eine Tempoverschärfung gesorgt. Am Ende stand ein ungefährdeter 5:2 Erfolg, mit dem man bis auf einen Punkt an diesen angestrebten Tabellenplatz herankommt. Am kommenden Spieltag steht mit TSV Meckenhausen als ungeschlagenem Tabellenführer allerdings eine sehr schwierige Aufgabe an. Wenn die Aufgabe ähnlich konzentriert und engagiert angegangen wird, kann allerdings auch dort eine Überraschung gelingen.

Mit 0:2 verloren die U15 Kreisligisten ihr Auswärtsspiel gegen Tabellenführer JFG Rothsee Süd. Durch Verletzungen und Krankheiten dezimiert konnte nur mit 12 Mann angereist werden und es kam noch schlimmer. Weitere Verletzungen im Spiel zwangen das Team von Brenner/Popescu mit nur 9 Spielern am Ende Schlimmeres zu verhindern. Den Aufstieg selber wird das Team nicht mehr schaffen, aber den Aufsteiger kann es noch machen, da mit dem SC 04 Schwabach der zweite Aufstiegsaspirant gegen uns spielt und seine BOL Fähigkeit erst mal auf den Platz bringen muss. Eine nochmal reizvolle Aufgabe und gleichzeitig die Chance Platz 3 noch zu erreichen.

Einen erfreulichen Auswärtssieg feierte die U13-2 mit einem 3:1 gegen die JFG Region Sulztal. Die zuletzt arg gebeutelte Truppe von Schneider/Taschka wurde unterstützt aus der Kreisligamannschaft un der U13-1. Obwohl schon früh in Rückstand, drehte David Peter mit einem Doppelpack das Spiel schon vor der Pause, ehe Justin Britting den Sack kurz vor Spielende zu machte. Perfektes Auswärtsspiel! Der Sieg gegen den Tabellensechsten sichert mit nunmehr 20 Punkten den Platz im Mittelfeld.

Zu später Stunde um 17:00 Uhr hatte die U13-1 den BSC Woffenbach in der Kreisliga zu Gast. Die Woffenbacher spielen als BOL Absteiger eine eher schwach Saison, während das Team um die Trainer Lang/Doss/Schiller durch stabile Leistungen bisher verdient auf Platz 2 und damit auf einem Aufstiegsplatz stehen.

Nach dem lustlosen Auftritt in Berngau forderte das Trainertrio von seinen Jungs eine bessere Einstellung und mehr Kampf- und Teamgeist um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Reichswälder nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und ließen die Gäste mit gutem Angriffspressing, insbesondere durch Maxim Lentner und Maxi Schönweiß kaum zur Entfaltung kommen. Sowohl Justin Lang, als auch Alexander Popescu tauchten in der Anfangsphase zwei Mal alleine vor dem Gästetorhüter auf, der jedoch mit guten Paraden einen frühen Rückstand verhinderte. In der 8. Minute war es dann aber soweit. Ein weiter Einwurf von Andi Beyerlein landete bei Alexander Popescu, der sich geschickt über links durchsetzte und auf Justin Lang nach innen passte, der keine Mühe mehr hatte den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Die Reichswälder drückten bis zur 20. Minute weiter auf das zweite Tor, ehe man ein wenig den Faden verlor, defensiv nicht mehr gut stand und Woffenbach zu Konterchancen kam. Richtig gefährlich für Keeper Max Leykauf wurde es allerdings nicht, da seine Vorderleute , allen voran Rene Freund und Lars Schmidt, im letzten Moment noch klären konnten. In der zweiten Hälfte entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel, in welchem die JFGler aufgrund kurzfristiger Verletzungen oft umstellen mussten. Nachdem man die Defensive verstärkte und wieder mehr Zweikämpfe gewann wurde es auch vorne wieder gefährlicher, was auch am eingewechselten Youngster Luca Bachmeier lag, der in der 47. Minute auf Justin Lang durchsteckte, der seinen Gegenspieler stehen ließ den Torwart umkurvte und sicher zum 2:0 einschob. Die Gegenwehr der Oberpfälzer war nun gebrochen. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Justin Lang mit seinem 28. Saisontreffer, als Alex Popescu geschickt in die Gasse auf Luca Bachmeier spielte und dieser den Ball mustergültig auf Justin Lang passte, der nur noch einschieben brauchte.

Am kommenden Donnerstag können die Reichswälder dann im Nachholspiel gegen den SC Schwabach in Winkelhaid den ersten Aufstieg einer JFG Reichswald Mannschaft in die BOL perfekt machen und auch an der aktuell zweitplatzierten JFG Wendelstein vorbeiziehen. Somit heißt das Ziel für die letzten 4 Spiele Vizemeisterschaft, was eine gelungene Saison abrunden würde.

Hier noch einmal alle Resultate:

- U19 : JFG Rothsee Süd - JFG Reichswald 09 1:1 (0:0)

- U17 : JFG Reichswald 09 - (SG) SV Unterferrieden 5:2 (3:0)

- U15-1: JFG Rothsee Süd - JFG Reichswald 09 2:0 (1:0)

- U15-2: JFG Region Sulztal - JFG Reichswald 09 1:3 (1:2)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - BSC Woffenbach 3:0 (1:0)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - JFG Neumarkt verlegt auf 21.05.

sp

Zuletzt aktualisiert am Montag, 13. Mai 2019 20:57

Go to top