Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinWas geht? Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG
Anmeldung

Was geht? Der Bericht zum 3. Spieltag der JFG

Am dritten Spieltag (von meistens nur 7 oder 8 Spieltagen) trennt sich in vielen Ligen bereits die Spreu vom Weizen. Auch wenn aufgrund der aktuellen Erkältungswelle schon wieder viele Spiele verlegt oder abgesetzt wurden, sehen wir, was in der jeweiligen Konstellation möglich ist. So können die Verantwortlichen der JFG feststellen, dass ihre U19 und U17 auf Kurs in Richtung Aufstieg sind und auch U15 und U13 der Klassenerhalt realistisch ist.

 

Durch eine kurzfristige Absage des TSV Katzwang kam leider eine interessante und zukunftsweisende personelle Entscheidung an diesem Spieltag in der U17-1 nicht zustande. Zum Auswärtsspiel in Katzwang wären mit Timo Haberstumpf und Tom Odörfer zwei junge U15 Spieler im Kader gestanden und hätten wahrscheinlich auch gleich in der Startaufstellung debütiert. Die Förderung von Talenten über die Altersgrenzen hinweg hat gute Tradition in der JFG und findet hier seine Fortsetzung.

Bereits in der ersten Trainersitzung der laufenden Saison wurden mannschaftsübergreifende Maßnahmen im Training und im Spiel besprochen, um einerseits ungünstige Kadergrößen zu kompensieren und andererseits die Gelegenheit zur Förderung zu nutzen. Nach dem Motto „was geht?“ ist mit etwas Phantasie auch vieles möglich und allemal besser als eine Spielabsage. Ob das immer aufgeht, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls sind diese Entscheidungen immer individuell zu treffen und natürlich entscheidend von den Spielern abhängig.

Die Spielberichte:

U19 KL:

Einen verdienten Heimerfolg im Derby gegen den TSV Pyrbaum feierte die Mannschaft von Jochen Brenner. Trotz personeller Engpässe gelang die Rehabilitation für das Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb unter der Woche. Angetrieben durch Kapitän Philipp Maurer und den U17-Spieler Nils Jenauth fielen die Tore allerdings erst spät. Benedikt Brenner (71. Minute) mit seinem zweiten Treffer und Markus Füger (86. Minute) mit seinem dritten Treffer in der laufenden Saison stellten die Begegnung auf Sieg. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre auch ein höherer Erfolg möglich gewesen. Durch die überraschende Auswärtsniederlage des SC 04 Schwabach bei der JFG Wendelstein bleiben die Rot-Blauen damit Tabellenführer. Dieses Trio wird vermutlich auch den Aufsteiger ermitteln, wobei auch der BSC Woffenbach noch nicht ganz aus dem Rennen ist.

U17-1 KL:

Spiel verlegt auf 12.10.2022

U17-2 KG:

Nach dem Erfolg letzte Woche wartete heute der Tabellenführer auf die Jungs der JFG. Die zeigten jedoch keinen Respekt und gingen mit der richtigen Einstellung auf den Platz. So konnte sich Yehiazarian bereits in der zweiten Minute in Szene setzten und den Ball zum 1:0 am TSV Keeper vorbeischieben. Daraufhin erhöhte der TSV den Druck, dem es nun galt Stand zu halten. Das gelang auch ganz gut, wäre da nicht unsere Schwäche bei Ecken. Die ermöglichte Kleinschwarzenlohe innerhalb von 2 Minuten das Spiel auf 2:1 zu drehen. Der Kopf wurde aber nicht in den Sand gesteckt und so gelang es Holyshev in der 30 Minute nach einer Ecke den Ball zum Ausgleich einzuschieben. Am Ende der ersten Halbzeit verletzte sich Tom Göttlich und die folgende Unordnung nutzte der TSV zum 3:2 Führungstreffer.

In der zweiten Hälfte blieb der Druck auf die Reichswälder groß was zur Folge hatte, dass Kleinschwarzenlohe in der 57 Minute (wieder nach einer Ecke) auf 4:2 erhöhen konnte. Die Reichswälder konnten sich auch noch einige Chancen erarbeiten, aber leider nicht verwerten. In der 80 Minute gelang dem TSV noch der Treffer zum 5:2 Endstand.

Das Spiel hat gezeigt das die Einstellung und der Kampfgeist im Team stimmt aber auch deutlich gemacht woran es zu arbeiten gilt. Abschließend muss noch bemerkt werden, dass Kleinschwarzenlohe überwiegend mit dem älteren Jahrgang angetreten ist und sogar mit einer Sonderregel zwei U19 Spieler auf den Platz schickte. In den ersten beiden Spielen deklassierten sie mit einem 6:0 gegen den TSV Burgthann und einem 18:0 gegen die JFG Aurachtal dann auch ihre Gegner. Insofern kann man die Niederlage auch noch mal in einem anderen Licht sehen.

U15 Pokal:

Bei typischen Herbstwetter und Nieselregen fand diese Begegnung unter der Woche herausfordernde Rahmenbedingungen. So hatten beide Teams ebenfalls mit kurzfristigen krankheitsbedingten und schulisch bedingten Ausfällen zu agieren. Die Jungs der JFG bekamen die Vorgabe fußballerische Lösungen zu finden und ein konstruktives Passspiel, sowie positionsgetreues Handeln umzusetzen. Somit versuchte man von Beginn an das Spiel zu bestimmen. In den ersten Minuten tat man sich noch sehr schwer. So war es die Heimelf, die die ersten Akzente setzte. Hier konnte man aber jeweils in letzter Minute, durch die sehr umsichtig agierenden Timo Haberstumpf und Elias Ortmann, oder mit dem notwendige Quäntchen Glück diese Phase überstehen. (2./5./10.)

Trotz dieser Anfangsgeschwindigkeiten gelang es den Jungs der JFG, den ersten Angriff erfolgreich abzuschließen. Adi Schlutter setze sich im Mittelfeld gekonnt im Dribbling gegen mehrere Gegenspieler durch und spielte einen sehenswerten Pass auf Loki Holzinger. Dieser vollendete in bester Stürmermanier (3.). Leider brachte die frühe Führung vorerst keine Sicherheit. Erst mit der zweiten gelungenen Aktion, woraus ein erster Eckball für unsere Jungs entstand, konnte das Ergebnis frühzeitig auf 2-0 erhöht werden. Louis Wunram stand goldrichtig und konnte mühelos seinem ersten Treffer setzen. (11.)

In der Folge bekamen unsere Jungs das Spiel immer besser in den Griff. Nun war ein aktives und agiles Handeln und zum Teil sehenswertes Passspiel zu bewundern. Somit konnte man noch weitere gute Gelegenheiten heraus spielen. Beste Möglichkeiten hatten Hans Munoz-Kräutner und Timo Haberstumpf nach jeweils gelungenen Einzelaktionen. So stand jeweils der gute Gästetorwart oder die Latte im Wege. (14./17./22) nach gut einer halben Stunde konnten die Gäste erneut jubeln. Ein sehenswert der Doppelpass zwischen Louis Wunram und Hans Munoz-Kräutner endete im hochverdienten dritten Tor (32. / Lous). Weitere gute Gelegenheiten lies die JFG außen vor. Die größte hierbei hat er sicherlich Loki Holzinger, als er nach herrlichem Zuspiel von Tim Odörfer alleine auf dem Torwart zulief, in diesem aber seinen Meister fand (33.) Keine zwei Zeigerumdrehungen später, war Loki Holzinger jedoch erneut erfolgreich.

Es war einmal mehr der sehr gut und umsichtig agierende Tim Odörfer, der mit einem feinen Zuspiel das 4-0 einleitete (35. /Loki Holzinger). Somit ging man mit einem beruhigenden Ergebnis und einer sehr guten ersten Halbzeit in den zweiten Durchgang.

Leider konnten die Jungs der JFG nicht voll umfänglich an die sehenswerte erste Hälfte anknüpfen. So ließ man dem Gegner nach und nach ein Übergewicht im Mittelfeld, so dass man nur noch durch Konter gefährlich wurde (39./40.). Durch ein gutes und geglücktes Pressing in vorderster Front, zwang man die Gastgeber zu Fehler im Aufbauspiel, so dass Simon Tappe auf 5-0 (44.) erhöhen konnte. Dies bedeutete die endgültige Entscheidung und man merkte deutlich, dass die JFG nun nochmals einen Gang zurückschaltete. In der Folge hatten die Defensivspieler um Timo Haberstumpf & Elias Ortmann das Geschehen weitestgehend im Griff. Eine Unachtsamkeit konnten die Gastgeber jedoch zum Ehrentreffer nutzen (53.). in der Folge plätschert die Partie im Mittelfeld dahin. So dauerte es bis zur 64. Minute um eine weitere hochkarätige Chance für die JFG zu nennen. Leider konnte Simon Tappe den Ball aus bester Position nicht im Tor unterbringen. Den Endstand verbuchte man nach einem Eckball und konsequenten Abschluss von Konstantin Haubner zum hochverdienten 6-1 (68.)

Unterm Strich ein verdienter Sieg, eine klare Leistungssteigerung und Entwicklung im Vergleich zu den letzten Wochen, war in jeder Aktion zu erkennen. So machen die kommenden Wochen Hoffnung. Die nachdem an diesem Wochenende noch mal Spiel frei ist, stehen für den Rest des Oktobers noch 5 Pflichtspiele an. Los geht es voraussichtlich bereits am kommenden Donnerstag (06.10.) mit einem Heimspiel in der 3. Pokalrunde.

U13-1 KK:

Nach der zuletzt gezeigten Leistung in Berg hat die Mannschaft dieses Mal wesentlich mehr Teamgeist gezeigt. Beide Mannschaften spielten auf relativ gleichem Niveau und kamen zu jeweils guten Chancen. Die Reichswalder spielten mit einer Doppelsechs um das Loch im Mittelfeld endlich zu schließen. Damit stand aber nur ein Stürmer auf dem Platz. In der ersten Hälfte wurde das Ziel kein Gegentor zu bekommen gut umgesetzt und wir gingen mit einem 0:0 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit verlief, bis zum Führungstreffer der Gäste, ähnlich. Dieses Tor entstand durch einen Abpraller bei einem Klärungsversuch unserer Abwehr völlig unglücklich. Schön zu sehen war allerdings dass sich die Mannschaft nicht großartig verunsichern ließ und um den Ausgleich gekämpft hat. Dieser hat lange auf sich warten lassen. Die letzte Aktion vor dem Abpfiff führte schließlich doch noch zum ersehnten Tor zum Endstand 1:1. Die Aufgabenliste ist nicht kürzer geworden. Das Spiel hätten wir letztlich auch schon früher zu unseren Gunsten entscheiden können, jedoch fehlte noch etwas mehr Routine bei Ballbesitz. Aber optimistisch stimmt die Steigerung im Zusammenhalt und Einsatz der gesamten Mannschaft. Die nächsten Gegner sind nicht leichter und werden zeigen wo wir stehen.

U13-2 KG:

Zweifellos überfordert ist derzeit unsere jüngste Mannschaft, die trotz Unterstützung aus der U13-1 eine deftige Heimniederlage einstecken musste. Für die Trainer kann das nur heißen, konsequent weiter zu arbeiten und den Spaß im Team nicht zu verlieren. Es war klar, dass dies eine schwere Halbserie wird und dass die Ergebnisse nicht zu viel Gewicht bekommen dürfen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

- U19: JFG Reichswald 09 - TSV Pyrbaum 2:0 (0:0)

- U17-1: TSV Katzwang - JFG Reichswald 09 12.10.22

- U17-2: (SG) TSV Kleinschwarzenlohe - JFG Reichswald 09 5:2 (3:2)

- U15 Pokal: (SG) DJK-SV Pilsach - JFG Reichswald 09 1:6 (0:4)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - (SG) TSV Freystadt 1:1 (0:0)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - TSV Pyrbaum 1:12 (0:6)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 16. Oktober 2022 14:22

Go to top