Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemeinSaisonziele vorzeitig erreicht - Der Bericht zum 6. Spieltag der JFG
Anmeldung

Saisonziele vorzeitig erreicht - Der Bericht zum 6. Spieltag der JFG

Der sechste Spieltag brachte für alle Kreisliga- und Kreisklassenvertretungen der JFG die vorzeitigen Entscheidungen für die gesteckten Saisonziele. Während die U19 und die U13 die Klassenzugehörigkeit für eine weitere Spielzeit sicherten, konnten U17 und U15 ihre Meisterschaften feiern. Die Wege dahin waren höchst unterschiedlich, da in der B-Jugend eine lange Strecke der Vorbereitung und Testspiele zu gehen war, damit das Trainergespann Brenner/Lang/Andörfer/Niebisch den ersehnten Titel einfahren konnte.

 

Die C-Jugend hingegen verlor vor der Saison ihre vier besten Spieler und musste Anfang August noch einen Trainerwechsel vollziehen. Die intern als „Wundertüte“ titulierte Mannschaft sollte den Klassenerhalt schaffen und selbst das trauten ihr nicht alle zu. Aber die Truppe um das Trainerduo Plentinger/Kirsten erzählte ihre eigene Geschichte und zeigt was im Fußball möglich ist, wenn Wille, Einsatzbereitschaft und Teamgeist vorhanden sind. Selbst der längere Ausfall weiterer Leistungsträger konnte das Team nicht stoppen. Die Entwicklung in der kurzen Spielzeit war außergewöhnlich und macht Mut auch das nun anstehende Abenteuer Kreisliga zu bestehen. Allen ist aber auch klar, dass es eine echte sportliche Herausforderung wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften zum Erreichen der Saisonziele, besonders natürlich an die Meister der U17 und U15!

U19 KL:

Im Spiel gegen den TSV Pyrbaum setzte sich unsere U19 klar und verdient mit 1:6 durch. Die ersten 35 Minuten dominierte die U19 das Spiel nach Belieben. Ruhiger Spielaufbau und giftige Zweikampfführung waren der Schlüssel zum Erfolg. Allein der Chancenverwertung war es geschuldet, dass das Spiel nach Toren von Bachmeier und Koch noch nur 0:2 stand. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ließ man dann den Gegner ins Spiel kommen und ging mit 1:2 in die Pause.

Nach der Pause konnte die U19 an die Leistung der ersten 35 min anknüpfen. Durch drei Tore von Weber und einem traumhaften Heber von Tsalpras konnte der Spielstand auf 1:6 gestellt werden. Das Spiel hätte jedoch bei konsequenter Chancenverwertung durchaus zweistellig ausgehen können.

Ein Dank geht raus an die 3 Spieler der U17, die sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge eingebracht haben. Mit dem Erfolg konnte das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben und Platz 3 in der Endabrechnung als durchaus realistisch angesehen werden.

U17-1 KL:

Die U17-1 der JFG Reichswald hat ihr hochgestecktes Ziel "Gruppensieg" erreicht und schrieb damit auch in zweifacher Hinsicht JFG-Geschichte. Erstmals ist es einer Reichswald-Mannschaft gelungen in der 12-jährigen Vereinsgeschichte den Titel "Kreisligameister" für sich in Anspruch zu nehmen. Mit dem 14-jährigen Luca Bachmeier, der seine Stiefel eigentlich noch in der U15 schnüren dürfte, holte der wohl jüngste Reichswald-U17-Spieler mit 6 Treffern die Krone des Kreisliga-Torschützenkönigs.

Nachdem die SG Lauterhofen das Nachholspiel am Donnerstag mit 3:2 in Neumarkt gewonnen hatte, stand für das Team um Kapitän Paul Feineis plötzlich ein nicht mehr erwartetes Endspiel am letzten Spieltag auf dem Programm. Reichswald, das ohne ihr nominelles Sturmduo Füger/Lang auskommen musste, bot in Halbzeit eins gerade offensiv eher Magerkost an. Lauterhofen brachte die Gäste mit langen Bällen immer wieder in Bedrängnis und deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Reichswälder in der 30. Minute gerade durch solch einen langen Ball mit 1:0 in Rückstand gerieten. Ein langer Ball in den 16er von Paul Feineis führte dann kurz vor der Pause auch zum Torerfolg für die Gäste. Luca Bachmeier setzte energisch nach und nutzte einen Torwartfehler aus und drückte die Kugel zum 1:1 über die Linie.

Nach der Halbzeit zogen die Reichswald-Trainer Luca Bachmeier auf die Spielmacher-Position und Reichswald wirkte plötzlich wie ausgewechselt. Minutenlang setzte man sich in der Hälfte der Gastgeber fest und dominierte von nun an das Geschehen. Lauterhofen baute körperlich zunehmend ab und es war eine Frage der Zeit, wann Reichswald in Führung gehen würde. Nach drei strittigen Zweikämpfen in, bzw. um den Strafraum, war es dann soweit. Benedikt Brenner, der in Hälfte zwei ebenfalls deutlich an Form zulegte, konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der fällige Elfmeter war dann Chefsache und Paul Feineis nagelte das Spielgerät zum vielumjubelten 2:1 unter den Querbalken (60. Minute).

Die Reichswälder ließen nicht nach und drängten auf die Entscheidung. Wiederrum war es Paul Feineis, der auch am dritten Tor maßgeblich beteiligt war. Sein Eckball landete am zweiten Pfosten bei Tim Trapp der per Kopf in der 75. Minute auf 3:1 stellte.

Die U17 verdiente sich diesen Erfolg durch eine deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, ein diszipliniertes Defensivverhalten und eine gerade in Halbzeit zwei geschlossene Mannschaftsleistung. Zu Feier des Tages ging es anschließend zum Pizzaessen ins Winkelhaider Sportheim.

Die U17-1 hatte für ihr Ziel viel investiert. Knapp 50 Einheiten und ein Dutzend Testspiele hatte man absolviert, um Ende Oktober am ersten Platz zu stehen. Durch den errungenen Gruppensieg in der Kreisliga 2 hat man sich für die Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga im Frühjahr 2022 qualifiziert. In dem neuen Spielmodell werden alle Bezirksoberligisten von Platz 2-8 zusammen mit den 9 Kreisligameistern im Bezirk Mittelfranken in 3 Achtergruppen eingeteilt. Die ersten 4 jeder Gruppe sind danach für die U17-BOL 2022/2023 qualifiziert. Reichswald geht zwar nicht als Favorit in diese Runde rechnet ich aber je nach Gruppeneinteilung schon Chancen auf Platz 4 aus.

U17-2 KG:

Spiel abgesetzt

U15 KK:

Finale in der Kreisklasse Nord! Der härteste Konkurrent um Platz 1, der TSV Kornburg holte zuletzt mächtig auf, hatte aber den direkten Vergleich mit der JFG verloren, sodass die Reichswälder bereits vor diesem Spieltag als Aufsteiger feststanden. Dennoch wollten alle die Saison mit einem Heimsieg beenden, um anschließend in einer Kabinenfeier die Meisterschaft zu feiern. Genug Fallstricke, um nicht mehr mit voller Konzentration das Spiel gegen die JFG Wendelstein anzugehen. Denn eins hat die Mannschaft in dieser Spielzeit gelernt: Wenn die Konzentration nicht stimmt und die Bereitschaft wirklich 100 auf den Rasen zu bringen, dann geht ein Spiel auch mal ganz schnell in die andere Richtung, siehe Pokalaus in Altdorf.

Doch die Jungs waren heiß und die Saison ohne Punktverlust beenden. Dementsprechend wurde von Anfang an Druck gemacht, auch wenn sich Wendelstein in der Anfangsphase immer wieder gut befreien konnte und ihre schnellen Offensivspieler gut in Szene setzen konnte. Die Treffer erzielten allerdings die Reichswälder. So stand es bereits nach 9 Minuten 2:0 für die Gastgeber. Beruhigt hat es das Spiel nur phasenweise, da die Wendelsteiner nie zurücksteckten und immer wieder mutig nach vorne spielten. Das 3:0 fiel quasi mit dem Pausenpfiff und war dann doch die Vorentscheidung.

Die zweite Halbzeit sollten die Mannen des Trainerduos Plentinger/Kirsten dann etwas defensiver angehen und mit 4 frischen Spielern und einer taktischen Umstellung dies auch umsetzen. In der 41. Minute wurde Gottschalk dann im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt und der Strafstoß zum 4:0 verwandelt. Danach spielten sich die Rot-Blauen in einen Rausch und es gelangen vor der stattlichen Kulisse von 50 Zuschauern immer mehr Offensivaktionen.

Das Ergebnis war am Ende dann auch zweitrangig, Aufstieg und Meisterschaft waren perfekt. Der Kabinenfeier stand nichts mehr im Weg! Tim Wachsmuth steigerte sein Konto mit 6 weiteren Treffern auf stolze 23, und auch Kilian Hummel trug sich mit einem Dreierpack in die Liste ein. 6 Spiele, 6 Siege, eine Torbilanz von 35:3 – das kann sich sehen lassen.

Im Frühjahr wartet dann die Kreisliga auf eine Mannschaft, die sich in den letzten Wochen kontinuierlich weiterentwickelt hat, aber sicher noch eine Schippe drauflegen muss, um auch in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen.

U13-1 KL:

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Spiel standen nicht sonderlich gut. So hatte man doch mit einer Reihe an kurzfristigen, krankheitsbedingten absagen zu kämpfen. Wahrscheinlich war es dann eine glückliche Fügung, dass das Spiel derD2 verschoben wurde und man somit den Kader mit Simon Happich und Tim Gugel ergänzen konnte. So startete man in das Spiel mit nicht allzu großen Hoffnungen und Erwartungen auf ein Erfolgserlebnis.

Die Jungs der JFG widerlegten dies in der ersten Halbzeit jedoch eindrucksvoll. Wahrscheinlich spielte man eine der besten Halbzeiten in dieser Saison. Diszipliniert, fokussiert und in den entscheiden Situationen hellwach, gestaltete man das Spielgeschehen deutlich zu Gunsten unserer Jungs. Bereits in der fünften Minute konnte man diese Überlegenheit in die Führung ummünzen. Vorausgegangen war ein herausragender Pass von Timo Haberstumpf aus dem Mittelfeld in den Lauf von Louis Wunram, so dass dieser souverän, in hohem Tempo zur verdienten Führung einschob (5.). Diese Führung gab im weiteren Verlauf Selbstvertrauen, so dass die Jungs alles im Griff hatten. Nach einer Ecke jedoch fiel aus dem Nichts der Ausgleich (15.). Verwunderlich insofern, dass sämtliche Zuschauer und Spieler auf dem Platz mit einem Foulpfiff gerechnet hatten, nachdem der einmal mehr sehr zuverlässige Torwart Niki Zollbrecht, den Ball bereits sicher in den Händen hatte, aber sein Gegenspieler energisch nachsetzte und somit den Ball über die Linie bugsierte.

Ein Kompliment der JFG, dass diese unglückliche Situation keinen Bruch im Spiel nach sich zog. So hatte man weitere gute Gelegenheiten, die beste sicherlich durch Adi Schlutter freistehend an dem Pfosten gesetzt. Im Nachsetzen schaffte es Simon Tappe den Ball leider nicht über die Linie zu bringen. (27.) Im zweiten Abschnitt spielte sich das intensive Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die JFG hatte ein spielerisches Übergewicht aber klare Torchance blieben auf beiden Seiten Mangelware. So war es eine Einzelaktion, welche die Gastgeber mit einem schönen Schuss ins lange Eck zur 2-1 Führung abschlossen (41.). Unsere Jungs bauten dazusetze daraufhin mehr und mehr Druck auf, und die bereits erwähnten Spieler Simon & Tim aus dem jüngeren Jahrgang sorgten für reichlich Unruhe im Sturmzentrum.

In der 50. schwächte sich das Heimteam dann durch eine Tätigkeit, welche eine rote Karte nach sich zog. Nun kam nochmals große Hoffnung auf. Jedoch gelang es leider nicht den verdienten Ausgleich noch zu erzielen. Somit bleibt unterm Strich eine sehr couragierte und disziplinierte Leistung, eine unglückliche Niederlage jedoch auch eine klare positive Entwicklung in den letzten Wochen. Dies wird sich sicherlich bald in den Ergebnissen widerspiegeln, wenn man die Effektivität vor dem Tor noch erhöhen kann. Am kommenden Wochenende geht es im letzten Spiel der Herbstrunde zu Hause gegen Unterreichenbach, mit dem Ziel mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu gehen.

U13-2 KG:

Spiel verlegt auf 06.11.2021

Die Ergebnisse des 6. Spieltags:

- U19 : TSV Pyrbaum - JFG Reichswald 09 1:6 (1:2)

- U17-1: (SG) SV Lauterhofen - JFG Reichswald 09 1:3 (1:1)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - (SG) SV Höhenberg abgesetzt

- U15: JFG Reichswald 09 - JFG Wendelstein 9:0 (3:0)

- U13-1: (SG) TSV Kleinschwarzenlohe - JFG Reichswald 09 2:1 (1:1 )

- U13-2: TSV Burgthann - JFG Reichswald 09 verlegt

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 31. Oktober 2021 09:01

Go to top