Menü
Aktuelle Seite: HomeAllgemein"Stell dir vor es ist Fußball, ..." Der Bericht zum 5. Spieltag
Anmeldung

"Stell dir vor es ist Fußball, ..." Der Bericht zum 5. Spieltag

Sogar Jogi Löw, seines Zeichens Bundestrainer eines Landes, das nach einer völlig verkorksten Saison einen Neuanfang wagen wollte, hatte am Mittwoch Probleme, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Manch einer jener Fußballer, die sich selbst als Vorbilder für die Jugend bezeichnen, hatte so fadenscheinige Ausreden, die hätte ein D-Jugendlicher nicht besser formulieren können. In den Medien wurde die Flut von Absagen kolportiert mit dem Slogan „Stell dir vor es ist Fußball, und keiner geht hin!“ Wohlgemerkt, es ging gegen Argentinien und nicht gegen die Faröer Inseln oder den TSV Kleinschwarzenlohe!

Wer nun Parallelen ziehen will zum Amateurfußball und zum Juniorenfußball, dem sei dies gestattet. Das Feuer der Begeisterung für unseren Sport scheint manchmal doch recht spärlich zu lodern. Ein paar Regentropfen und ein paar Grad weniger auf dem Thermometer scheinen da schon genügen, um lieber mal nicht ins Training zu gehen und die Spielteilnahme lieber abzusagen. Ein Gegner ohne Wertung, da spiele ich nicht, sonst könnte ich mich vielleicht noch verletzen. Unsere Trainer sind momentan nicht zu beneiden und bisweilen hat man den Eindruck, sie müssen mehr Sozialpädagogen als Fußballtrainer sein. Aber allen Tendenzen zum Trotz, es wurde tatsächlich Fußball gespielt. Und diejenigen, die am Platz waren, hatten sogar ihre Freude daran und waren darüber hinaus sehr erfolgreich!

U19 KG:

„Stell dir vor es kommt eine Mannschaft, die ohne Wertung spielt, gehe ich da hin?“ Die Frage stellt sich einem Fußballer eigentlich nicht, trotzdem konnte Trainer Dominik Frey mit Mühe eine Mannschaft zusammenstellen, die noch von Jannik Seipel aus der U17 unterstützt wurde. Wie schon in den Spielen zuvor waren die ersten 45 Minuten geprägt von Unsicherheit, Trägheit und Fantasielosigkeit, mit einem Wort das war Angsthasenfußball. Torlos endete dann auch logischerweise die erste Hälfte gegen einen Gegner, der alles andere als furchteinflößend war. Im zweiten Durchgang wesentlich mehr Engagement und ein spürbarer Wille sich hier nicht blamieren zu wollen. Leon Zech war mit seinem zweiten Hattrick in dieser Saison dann der Garant dafür, dass das Ergebnis dann doch einigermaßen standesgemäß ausfiel. Den Torchanchen nach hätte das Ergebnis zweistellig sein müssen, aber bei Postbauer-Heng stand erstmals in dieser Saison der Kreisligatorhüter zwischen den Pfosten und verhinderte eine höhere Niederlage. Spielerisch war für die JFG noch viel Luft nach oben, aber angesichts der Ausfälle muss man am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein.

U17 KL:

Auswärtsspiel beim TSV Meckenhausen, deren Spielgemeinschaft durchwachsen in die neue Saison der Kreisliga Ost gestartet ist. Ein Sieg war also Pflicht, um oben mit dran zu bleiben. Mit einem verdienten 5:2 Sieg wurden die Hilpoltsteiner in die Schranken verwiesen und drei wichtige Punkte eingefahren. Neben Leon Bachmeier trafen auch Sebastian Friedl, Fabian Wunderlich und Roman Thiel (2), was belegt, dass die Offensive in dieser Saison für die Gegner unberechenbarer geworden ist. Die Klatsche der Vorwoche wurde damit vergessen gemacht und der Blick darf nun wieder nach oben gerichtet werden. Nächstes Wochenende geht es gegen die Nachbarn aus Unter-/Oberferrieden, da ist die Konstellation ähnlich und auch da sollte was drin sein.

U17 KG: Spiel verlegt auf 17.10.2019 um 18:30 Uhr in Winkelhaid

U15 KL:

Im Duell zweier Meisterschaftsanwärter konnte sich die U 15-1 vom zwischenzeitlichen Trainertrio Brenner/Lang/Andörfer gegenüber dem letzten Spiel in Oberhochstatt nochmals steigern und gewann das Aufeinandertreffen völlig verdient mit 4:2 Toren. Einziges Manko, wie schon beim letzten Spiel war, dass man nicht vorzeitig für noch klarere Verhältnisse sorgte.

Der vorgegebene Matchplan ging jedenfalls wieder voll auf. Die Reichswälder setzten die Gastgeber von Beginn an massiv unter Druck und zeigten von der ersten Minute, wer das Spitzenspiel gewinnen will. Nach einer genau getimten Ecke von Abwehrchef Paul Feineis brauchte Benedikt Brenner in der 3. Minute den Ball nur noch über die Linie drücken. Zwei Minuten später legte der erneut agile Markus Füger den Ball quer auf Justin Lang, dessen Schuss der Torwart nicht festhalten konnte und Oliwier Liszewski zum frühen 2:0 abstauben konnte. Die Reichswälder hatten danach mehr Spielanteile und kamen immer wieder mit Wucht durch die gegnerische Verteidigungslinie durch, versäumten es aber in dieser Phase auf 3:0 zu stellen. Die Abwehrreihe um Paul Feineis hatte bis dato alles im Griff und ließ keine nennenswerten Torchancen zu. Dennoch mussten die Reichswälder in der 14. Minute einen Rückschlag hinnehmen, als bei einem Ball in den Straufraum Keeper Maxi Schönweiß zu zögerlich herauskam und Unterreichenbachs Torjäger Leon Thoma die Kugel an ihm vorbei ins Netz drücken konnte. Reichswald behielt aber die Ruhe und zeigte weiterhin einen guten Offensivfußball. Als Justin Lang bei einem Alleingang in der 36. Minute übelst umgetreten wurde und der Verursacher mit einer Zeitstrafe vom Platz musste, jagte Jonas Brunner den fälligen Freistoß aus 18 m per Vollspann zum 3:1 in die Maschen.

Nach der Halbzeit hätten die Reichswälder dann für den vorzeitigen Knockout sorgen müssen. Zunächst schob Füger, nachdem er den Torwart ausgespielt hatte, unbedrängt am leeren Tor vorbei (40. Minute) und Olivier Liszewski brachte den Ball per Hacke am letzten Verteidiger auf der Torlinie nicht so deutlich über die Linie, dass der Schiri zwingend auf Tor entscheiden hätte müssen. Laut den Gastgebern nach dem Spiel war sowohl dieser Ball, als auch ein Reichswälder Lattenschuss in dieser Phase hinter der Linie. Markus Füger machte seinen Fauxpas dann in der 46. Minute wieder wett, als der Libero der Gastgeber über den Ball säbelte und Füger alleine aufs Tor zulief und dieses Mal dem Torhüter keine Abwehrchance ließ. Reichswald verwaltete dann den sicheren Vorsprung und ließ sich auch durch den Anschlusstreffer in der 60. Minute nicht mehr aus der Ruhe bringen. Kapitän Leon Sauermann näherte sich wieder seiner Bestform und auch der Rest des Teams zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, in welcher immer noch Luft nach oben ist.

In den nächsten beiden schweren Partien gegen Weißenburg II und die JFG Neumarkt wird sich dann endgültig zeigen, ob die U15-1 in dieser Saison ganz oben mitspielen wird. Als Lohn sprang zumindest mal der vorläufige zweite Platz in der Kreisliga Neumarkt-Jura heraus.

U15 KG:

Die Kreisgruppenmannschaft der U15 war im Nachholspiel am Mittwoch gegen den 1. FC Schwand erfolgreich. Mit einem Eishockeyergebnis von 7:4 behielten die rot-blauen die Oberhand. Garanten des Erfolgs waren dabei Justin Lang, der fünf Mal traf und David Peter mit seinem nächsten Doppelpack. In der inoffiziellen Tabelle rückte das Team damit bereits auf Rang 3 vor. Im Sonntagspiel durfte man beim TSV Kleinschwarzenlohe antreten, einem weiteren Gegner aus dem Mittelfeld dieser Liga. Dank Doppeltorschützen Fahwzi Qerane gingen die Reichswälder mit einem 2:1 Auswärtssieg vom Platz. Damit krönte die C2 ein perfektes Wochenende und bestätigt die sportliche Ausrichtung in dieser Saison. Glückwunsch an das Team um das Trainerduo Lukas Schneider und Marco Doss.

U13 KL:

Mit einem mühsamen 2:1 Erfolg gegen den BSC Woffenbach stabilisiert sich das Team von Phil Reiner, Robin Tschiesche und Florian Schuster in der Kreisliga und belegt aktuell ebenfalls den 3. Rang. Nach einem unglücklichen Gegentor, bei dem der Reichswalder Torwart den Ball unterläuft, konnten die Reichswälder im Gegenzug direkt ausgleichen durch Philipp Graßer und letztendlich durch ein klasse Solo von Maxim Lentner in Führung gehen. Garanten des Sieges waren ein läuferisch starker und überall zu findender Luca Bachmeier, Libero Tom Göttlich und Maxim Lentner der sein Leistungsvermögen zwar nicht oft, aber entscheidend bei seinem starken Solo abrief. Wichtiger Sieg in einem engen Spiel.

U13 KG:

Das Aufeinandertreffen der bisher sieglosen Reichswälder mit dem ebenfalls punktlosen SV Berg sollte zur Nagelprobe werden. Mit einem 9:0 Kantersieg stellte dann das Team von Norbert Kirsten und Daniel Beer die sportliche Hierarchie klar. Waren in den ersten Spielen knappe und teilweise unglückliche Niederlagen zu verkraften, konnte sich diesmal die halbe Mannschaft in die Torschützenliste eintragen. Ein Erfolg, der den Jungs sicher Mut und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben wird. Mit dem Sieg kletterte Reichswald auf Platz 7 in dieser Gruppe. In den nächsten Begegnungen warten mit Deining und Burgthann aber zwei starke Gegner auf unsere Youngster. Aber wer weiß, was der Erfolg heute bewirken kann.

Fazit:

Stell dir vor es ist Fußball, und es wird ein perfektes Wochenende!

Die Ergebnisse der JFG Mannschaften:

- U19 : JFG Reichswald 09 - JFG Postbauer-Heng II 6:2 (0:0)

- U17-1 : (SG) TSV Meckenhausen - JFG Reichswald 09 2:5 (1:2)

- U17-2: JFG Reichswald 09 - TV 1848 Schwabach verlegt auf 17.10.

- U15-1: SV Unterreichenbach - JFG Reichswald 09 2:4 (1:3)

- U15-2: (SG) TSV Klein´lohe - JFG Reichswald 09 1:2

JFG Reichswald 09 - (SG) 1.FC Schwand II 7:4 (4:1)

- U13-1: JFG Reichswald 09 - BSC Woffenbach 2:1 (1:1)

- U13-2: JFG Reichswald 09 - (SG) DJK-SV Berg II 9:0 (5:0)

sp

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 27. Oktober 2019 12:47

Go to top